Meißen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meißen-Lese
Unser Leseangebot

Berndt Seite

Der Traum des Mauerseglers

Berndt Seites Gedichte schätzen die Kraft des Moments. Sie tauchen in ihn ein, entdecken Höhen und Abgründe und legen dabei Vers für Vers frei, wie wir durch das Leben gehen, wer wir sein wollen und wer wir – manchmal wider Willen – dabei werden.

Es sind Gedichte, die träumen, schimpfen und scherzen, sie führen uns von leisen Beobachtungen hin zu den ersten Fragen, die damit ringen, womöglich zu den letzten zu gehören.

Thürmer Pianoforte-Museum

Alexander Walther

Thürmer Pianoforte-Museum

Am 1. April des Jahres 1999 wurde von der seit 1834 in Meißen ansässigen Firma Ferd. Thürmer das Thürmer Pianoforte-Museum anlässlich des 165. Firmenjubiläums gegründet. Es ist das erste Museum dieser Art in Deutschland und darüber hinaus gehört es zu einem Unternehmen, das die älteste noch existierende sächsische Pianofortefabrik ist.

Das Museum widmet sich der Geschcihte des Pianofortes und natürlich der Chronik des Famlienunternehmens und den seit 1834 gefertigten Instrumenten. Gemeinsam mit anderen Orten in Meißen fungiert das Museum weiterhin als Veranstaltungsort während des jährlichen Pianoforte-Festes. Das Fest selbst ist eine Hommage an das Pianoforte und die damit verbundene musikalische und bauliche Verbindung mit Sachsen und so auch mit Meißen.

____

Adresse:
Thürmer Pianoforte-Museum Meissen
Martinstraße 12
1662 Meißen

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 15.00 - 18.00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertage 10.00 - 13.00 Uhr und 15.00 - 18.00 Uhr.

____

Weitere Informationen: www.ferdthuermer.de

Weitere Beiträge dieser Rubrik

"Hafenstraße" e. V.
von Alexander Walther
MEHR
Stadtbibliothek Meißen
von Alexander Walther
MEHR
Kunstverein Meißen e. V.
von Alexander Walther
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen