Meißen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Meißen-Lese
Unser Leseangebot

Friedrich W. Kantzenbach
Wüsst ich Dinge leicht wie Luft

Dieses Gedichtsbändchen ist liebevoll gestaltet und mit Fotos versehen. Es wendet sich an Leser, die bereit sind, aufmerksam hinzuhören und sich einzulassen auf die Auseinandersetzung mit dem menschlichen Schicksal.

Schloss Siebeneichen

Schloss Siebeneichen

Alexander Walther

Schloss Siebeneichen

Foto: X-Weínzar
Foto: X-Weínzar

____ 

Das Schloss Siebeneichen ist ein Bauwerk der Renaissance. Es wurde im 16. Jahrhundert durch Ernst von Miltitz (1495/98-1555), Hofmarschall, unter anderem kursächsischer Rat und Statthalter des Meißnischen Kreises, errichet. Gegenüber dem Spaargebirke am südlichen Elbhang gelegen, ist das Schloss im Meißner Stadtteil Siebeneichen, ein Teil der Altstadt, zu finden.

Erstmalige Erwähnung fand das Anwesen im frühen 13. Jahrhundert. Zunächst war es ein reines Gut gewesen, später dann ein Gut mit Schloss. Die Bauzeit des durch Ernst von Miltitz errichteten Schlosses fällt in die Mitte des 16. Jahrhunderts, etwa in die Jahre 1553 bis 1555. Er ließ ein mit zwei Türmen und Zwerchhäusern versehenes dreigeschossiges Gebäude errichten, der verhältnismäßig gut erhalten ist. 1784 wurde an das Schloss unter Heinrich Gottlob von Miltitz ein Dreiflügelbau angebaut. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde durch die Gattin Dietrichs von Miltitz, Sarah Anna Constable, ein rund 35 Hektar großer Landschaftspark errichtet, nach englischem Vorbild.

Sowohl Schloss als auch Umgebung sorgten dafür, dass Siebeneichen zu einem der wichtigsten Orte der Romantiker in Sachsen wurde. Sowohl Heinrich von Kleist als auch Novalis waren hier zu Gast gewesen. Das Schloss selbst blieb noch bis 1945 im Besitz der Familie von Miltitz, bis das Areal nach Kriegsende der Einteignung zum Opfer fiel und das Gutsgelände an Landwirtschaftler aufgeteilt wurde. Ab 1946 fungierte das Schloß zunächst als Naturkundemuseum, wurde dann zur Fachschule umfunktioniert und ist seit 1997 Sitz der Sächsischen Akademie für Lehrerfortbildung.

____

Literaturauswahl:

A. Leicht, Siebeneichen und Ernst von Miltitz, in: Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Meißen 5/1900, H. 2, S. 113-164.

Monica v. Miltitz, Das Schloß Siebeneichen, Dresden 1930.

Matthias Donath, Schlösser im Elbland (Edition Sächsische Zeitung), Dresden 2004.

Sven Braune, Miltitz, Ernst von (zu Batzdorf und Siebeneichen), in: Sächsische Biografie, hrsg. vom Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde e.V., bearb. von Martina Schattkowsky, Online-Ausgabe: http://www.isgv.de/saebi/ (9.4.2013).

Artikel in "Cornelius Gurlitt (Hg.), Beschreibende Darstellung der älteren Bau- und Kunstdenkmäler des Königreichs Sachsen, Band 41: Amtshauptmannschaft Meißen-Land, Dresden 1923, S. 469 - 480.

Digitales Historisches Ortsverzeichnis von Sachsen; http://hov.isgv.de/Siebeneichen_(1) [Stand: 09.04.2013].

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Dom zu Meißen
von Alexander Walther
MEHR
Albrechtsburg
von Alexander Walther
MEHR
Rathaus
von Cornelius Gurlitt
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen